Intuitiv Essen-Coaching

Intuitiv Essen-Coaching

Essprobleme auflösen und wieder unbeschwert essen

Du kannst keine Süßigkeiten zuhause haben?
Angebrochene Packungen isst du sofort auf?
Du denkst ständig ans Essen?
Es fällt dir schwer, mit dem Essen aufzuhören, wenn du satt bist?
Buffets und Restaurantbesuche treiben dir den kalten Schweiß auf die Stirn?
Nach dem Essen fühlst du dich müde und energielos?

Stell dir vor, …

  • du isst, was du willst und so viel du willst, ohne dir Gedanken darüber zu machen.
  • du vergisst, dass du Chips, Kekse oder Eis zuhause hast.
  • du fühlst dich nach dem Essen leicht und energiegeladen.
  • du vertraust deinem Körper und bist dein bester Freund.
  • Essen ist eine Nebensache in deinem Leben geworden.

Intuitiv Essen-Coaching

Im Intuitiv Essen-Coaching lernst du, deinem Körper wieder zu vertrauen und auf deine Hunger- und Sättigungssignale zu hören.

Gemeinsam finden wir die Gründe, aus denen du isst. 

Ich helfe dir, bei Heißhunger und unangenehmen Gefühlen nicht mehr zum Essen zu greifen. 

Ich höre dir zu und stehe dir in schwierigen Situationen mit Tipps und Ratschlägen zur Seite.

Mit Achtsamkeit und viel Selbstliebe schaffst du dir Schritt für Schritt eine Ernährungsweise, mit der du dich hundertprozentig wohlfühlst.

Intuitiv Essen-Coaching

Wer bin ich?

Ich habe über zwanzig Jahre lang Diäten gemacht, ab- und wieder zugenommen, unter Essanfällen und Heißhungerattacken gelitten, zwanghaft Sport getrieben und war doch nie mit mir und meinem Körper zufrieden. 

Treffen mit Freunden konnte ich nie ganz genießen, weil meine Gedanken immer um das kreisten, was ich bereits gegessen hatte, noch essen wollte, sollte oder nicht mehr essen (oder trinken) durfte.
Die Vorstellung, lange an einem Ort ohne Essen zu sein, machte mich nervös. 
Mein Leben drehte sich ums Essen.
Ich war süchtig.

Heute esse ich das, worauf ich Lust habe. 
Meistens sind das gesunde Sachen: Gemüse, Obst, Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte und Nüsse.
Manchmal esse ich aber auch tagelang nur Brot, Chips und Schokolade.

Mein Verhältnis zum Essen ist unbeschwert

Ich esse, bis ich satt bin und beschäftige mich weiter mit den Dingen, die mir Freude bereiten. 

Pommes Mayo, fettige Pizza, selbstgebackene Plätzchen und süßes Gebäck machen mir keine Angst mehr. Manchmal esse ich sie, manchmal nicht.

Sport ist für mich Ausgleich, Energie, Auszeit, Meditation und Selbstfürsorge. Wie viele Kalorien ich dabei verbrenne, könnte mir nicht egaler sein.

Wie habe ich das geschafft?

Geholfen haben mir drei Psychotherapien über einen Zeitraum von zehn Jahren und viel, viel Arbeit an mir selbst. Ich habe vieles ausprobiert und bin gescheitert. Ich habe den Weg zu mir selbst gesucht und mich immer wieder verlaufen.

Ich hatte nie jemanden an meiner Seite, der meine Probleme aus eigener Erfahrung kannte. (Die Therapeuten waren nicht auf Essstörungen spezialisiert.)

Das hätte mir viele Schmerzen und Umwege erspart.

Ich möchte die Person an deiner Seite sein, …

  • die dir hilft, wenn du nicht weißt, was du essen sollst.
  • die dir zuhört, wenn du nur noch essen willst.
  • die dich dabei unterstützt, mit den Diäten aufzuhören.
  • die dir hilft, gesunde Ernährungsgewohnheiten zu finden, die zu dir und deinem Leben passen.

Disclaimer: Wenn du unter einer Essstörung leidest, suche dir bitte Hilfe bei einem Arzt oder Therapeuten. Ich bin keine ausgebildete Therapeutin oder Ernährungsberaterin, und ein Coaching ersetzt keine Therapie.

Wie läuft das Intuitiv Essen-Coaching ab?

Kostenloses Kennenlerngepräch

Bevor du dich für ein Coaching entscheidest, lernen wir uns in einem kostenlosen Gespräch per Videochat kennen.

Das Gespräch dauert 30 Minuten und findet über Zoom oder Skype statt. Hier kannst du alles loswerden, was dir auf dem Herzen liegt und wir schauen, ob wir zueinander passen.

Fragebogen

Hast du dich für ein Intuitiv Essen-Coaching entschieden, bekommst du von mir einen Fragebogen zugeschickt. Mit dem Fragebogen möchte ich die Gedanken erkunden, die du dir über Essen machst – vom Einkaufen und Kochen bis hin zum alltäglichen Essen und Heißhungerattacken. Deine Antworten dienen mir als Grundlage für unser erstes Gespräch im Intuitiv Essen-Coaching.

Intuitiv Essen-Coaching: Gesprächsformate

Ich biete das Coaching für intuitives Essen per Gespräch via Skype, Zoom oder Telefon an. Ein Gespräch dauert 45 Minuten. Ob du lieber mit Kamera oder ohne sprichst, entscheidest du.

Intuitiv Essen-Coaching: Mögliche Themen

Das Coaching richtet sich nach deinen Wünschen, Zielen und Bedürfnissen. 

Mögliche Gesprächsthemen können sein:

  • Wie ernährst du dich? Welche Rolle spielen Süßigkeiten und Junk Food in deiner Ernährung?
  • Was sind die Auslöser für deine Heißhungerattacken?
  • Was kannst du tun, um vom Kalorienzählen (oder anderen Diätmethoden) wegzukommen?
  • Wie lernst du, intuitiv zu essen ohne dabei zuzunehmen?

Intuitiv Essen-Coaching: Nachbereitung

Im Anschluss an unser Gespräch bekommst du von mir ein Coaching-Protokoll.
Hier halte ich alle besprochenen Themen und Problemfelder fest.

Intuitiv Essen-Coaching: Vorbereitung

Hast du mehr als eine Coaching-Stunde gebucht, schickst du mir vor dem nächsten Gespräch eine Wochenzusammenfassung. Hier hältst du fest, wie deine Woche war, vor welche Herausforderungen du gestellt warst und welche Erkenntnisse du hattest. 

Wenn du größere zeitliche Abstände zwischen den Coachings wünschst, zum Beispiel zwei oder vier Wochen, ist das natürlich auch möglich.

Notfall-Unterstützung

Du bist drauf und dran, dich beim Bäcker mit einer Batterie von Teilchen einzudecken?
Du wolltest nur zwei Stücke Schokolade essen, kannst aber einfach nicht mehr aufhören?

Dann schreib mir eine Nachricht per WhatsApp oder ruf mich an. Ich bin für dich da.

Die Notfall-Unterstützung ist als Bonus im 5-Stunden-Paket und im 10-Stunden-Paket enthalten.

Wie arbeite ich?

Ich höre aktiv zu und helfe dir, Lösungen in dir selbst zu finden. 

Im Coaching arbeite ich mit Akzeptanz- und Achtsamkeitsstrategien sowie mit Methoden des systemischen Coachings und Mentaltrainings.

Intuitiv Essen: Coaching-Pakete

1 Stunde Coaching

1 Stunde Intuitiv essen Coaching

5 Stunden Coaching

5 Stunden Intuitiv essen Coaching

10 Stunden Coaching

10 Stunden Intuitiv essen Coaching

Unverbindliche Kontaktaufnahme

Ich freue mich auf dich!