minimalistische Wohnung im Herbst 2023

Meine minimalistische Wohnung im Herbst 2023

Samstag, ausschlafen. Zwei Stunden im Bett lesen und Kaffee trinken.

Dann habe ich angefangen zu putzen. Sogar die Heizungsrohre habe ich mit einem Tuch abgestaubt. Und als alles so sauber und fein glänzte, dachte ich, ich teile das mal mit dir.

Hier also ein kleiner Rundgang durch meine minimalistische Wohnung im Herbst 2023.

Wohn- & Spielzimmer

Meine Wohnung hat keinen Flur. Die Eingangstür führt direkt ins Wohnzimmer.

Minimalistische Wohnung 2023 Wohnzimmer

Hier arbeite ich, wenn meine Tochter nicht da (oder nicht wach) ist.

Den Rest der Zeit dient das Wohnzimmer als Spiel- und Entspannungszimmer.

Minimalistische Wohnung 2023 Wohnzimmer Spielzimmer
Minimalistische Wohnung 2023 Wohnzimmer Spielzimmer

Eine Schmuddelecke gibt es auch in meiner minimalistischen Wohnung:

Minimalistische Wohnung 2023 Wohnzimmer

Leider gibt es im Haus keine Abstellmöglichkeit für Fahrräder. Und seitdem zwielichte Gestalten versuchten, das mit zwei Schlössern gesicherte Kinderfahrrad mitgehen zu lassen, leistet es dem Rennrad (und dem Kopfhörer und dem Pilzhut aus dem Kindergarten…) Gesellschaft.

Küche

Auf dem Mauervorsprung mittig rechts siehst du eine Sammlung von Figürchen, die nur zum Anschauen, nicht aber zum Spielen da sind. Darunter ein Einhorn in einer leuchtenden Schneekugel auf einem leuchtenden Sockel aus Madrid.

Minimalistische Wohnung 2023 Küche

Den Kleinkram habe ich extra stehen gelassen. Soll ja schließlich authentisch sein, die minimalistische Wohnung! Was dich aus dem Backofen angrinst, ist übrigens ein angeschnittener Wirsingkohl in Plastiktüte.

Minimalistische Wohnung Herbst 2023 Küche
Minimalistische Wohnung 2023 Küche

Aus Osteuropa habe ich das Abtropfgestell im Küchenschrank importiert. Die Idee, nicht das Gestell. Nie wieder abtrocknen!

Minimalistische Wohnung 2023 Küche Abtropfregal

Badezimmer

Das Badezimmer verbindet Küche und Schlafzimmer. Die Haken verwende ich für getragene Kleidung (ersetzt den guten alten Klamottenstuhl).

Minimalistische Wohnung Herbst 2023 Badezimmer

Auf dem Regal über der Toilette bewahre ich Handtücher und Bettwäsche auf. (Einige (Yoga-)Handtücher sind zum Zeitpunkt der Aufnahme in der Wäsche.)

Minimalistische Wohnung Herbst 2023 Badezimmer

Schmutzwäsche sammle ich in Stoffbeuteln in der Waschmaschine (weiß, bunt, 60 Grad).

Schlafzimmer

Dank meines Bodenbetts habe kann ich auch das Schlafzimmer für verschiedene Zwecke nutzen. Im Winter ist es leichter zu heizen als das größere Wohnzimmer. Die Akustik ist super für Podcastaufnahmen. Und der Teppich ist ideal zum Rumliegen, Lesen und Radschlagen.

Minimalistische Wohnung Herbst 2023 Schlafzimmer

Nach ihrer Lava-Phase hat meine Tochter begonnen, sich für Afrika zu interessieren. Sage ich ihr, dass wir irgendwohin fahren oder jemand im Urlaub ist, fragt sie: „Ist das in Afrika?“ Nein, der Harz ist nicht in Afrika.

Also habe ich ihr einen Globus gekauft. („Vintage“ ist nicht immer von Vorteil. Tipps, um einer Vierjährigen zu erklären, was Jugoslawien und die Sowjetunion sind, nehme ich gern entgegen.) Und finde partout keinen guten Platz für ihn. Daher muss er dem Ventilator, der Badewanne (hierin befinden sich Sandspielsachen, die M auch als Badespielsachen (wer möchte ein Ei-eis?) verwendet, und mein Klamotten-Transfer), dem Köfferchen (hierin lagert Kleidung, die ich verkaufe (momentan zwei Stücke), Kleidung, die M zu groß ist, und zwei Kartons von Elektrogeräten) und dem Gäste-Oberbett auf dem Schrank Gesellschaft leisten, wenn M bei ihrem Papa ist.

Minimalistische Wohnung Herbst 2023 Schlafzimmer

Ich liebe den Ausblick aus dem Schlafzimmer. Urban mit Hafen-Windrädern. Hach.

Minimalistische Wohnung Herbst 2023 Schlafzimmer

So, das ist sie, meine minimalistische Wohnung im Herbst 2023. Wenn du mal in Antwerpen bist, komm mich doch besuchen.

Oder stell eine Frage über dieses Formular, dann bekommst du eine Podcastfolge als Antwort. (Naja, abhängig vom Inhalt deiner Frage, versteht sich.)

Ach ja, und die Wände müsste man streichen. Vielleicht hat Gunter Gabriel ja Zeit.

Picture of Marion

Marion

*Wenn du etwas über diesen Link kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für dich nicht und du unterstützt zugleich meine Arbeit. Danke! (Mehr Infos zum Datenschutz und zum nachhaltigen Buchhandel buch7.) 

6 thoughts on “Meine minimalistische Wohnung im Herbst 2023

  1. Mara says:

    Sehr inspirierend! Wir sind gerade in ein Haus gezogen, nach ein Jahr auf Reise/ im Auto lebend. Dank deiner Wohnungstour werde ich mich jetzt beim Einrichten etwas bremsen und nochmal mehr hinterfragen, was man wirklich braucht.

    Antworten
    1. Marion says:

      Danke dir, liebe Mara! Das freut mich sehr. Vielleicht magst du ja mal berichten, wie es mit dem Einrichten gegangen ist. Das ist ja eine große Veränderung von Dauerreise zum Haus. 😊

      Antworten
  2. Lisa says:

    Ach, ich freue mich sehr über die aktuelle Roomtour! Wir besitzen noch deutlich mehr, in Summe wohl das Doppelte und vor allem ein zweitüriger Kühl-Gefrierschrank 😁
    Unser Ziel ist es auch, ähnlich wie du bei einem Teppich und Auflagen zu landen.

    Antworten
    1. Marion says:

      Hallo Lisa,

      das freut mich sehr, danke dir!

      Ein Bodenbett ist eine wirklich praktische Sache, ich kann es nur empfehlen. 😊
      Der Übergang von einem „normalen“ Bett mit Lattenrost, Matratzen usw. kann jedoch ein bisschen steinig sein – im wahrsten Sinne. 😅

      Berichte doch gern einmal, wie es euch mit dem Reduzieren ergangen ist.

      Herzliche Grüße
      Marion

      Antworten
      1. Lisa says:

        Der Schritt ist gemacht, seit gestern schlafen wir auf Teppichen und Bettauflagen. Mann und Kinder haben 11 Stunden und 1/2 sogar durchgeschlafen. Ich habe mich wie beim Campen gefühlt und bin bestimmt 20 mal aufgewacht 😀 Aber es ist so kuschelig! Wir hatten vorher eine 180 cm Matratze, jetzt hat die Auflage 220 cm, der Teppich 250 cm, es ist also ein richtiger Familienbettteppich.

        Ansonsten geht das Minimalisieren wieder gut voran, wir sind doppelt so viele Personen in Erwachsenen- und Kinderzahl, aber haben somit trotzdem pro Person noch etwa das Doppelte. Mein Mann will seine Mangasammlung die Tage über Momox verkaufen, das macht mich richtig stolz und spornt mich auch sehr an.

        Antworten
  3. Jeanette says:

    Hallo Marion, ich liebe Deinen Blog und lese ihn seit ca. einem Jahr! Wie sieht bei Dir die Mülltrennung aus? Hast Du einen Mülleimer mit separaten Fächern für Plastik, Papier, Restmüll usw. oder nutzt Du einfach leere Tüten? Würde mich interessieren, da unser Tretmülleimer den Geist aufgegeben hat und mich das ständige Saubermachen desselbigen mehr nervt als der Müll selber. Liebe Grüße aus Sachsen 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Artikel

7-Schritte-Plan Minimalismus mit Kindern umsetzen - Buch