Keinen BH zu tragen ist unfassbar bequem

Kleidung ohne BH tragen – Tipps & Tricks für zuhause, unterwegs und beim Sport

Das erste, was du tust, wenn du nach Hause kommst: den BH ausziehen?
Im pandemiebedingten Homeoffice war es so schön ohne BH, jetzt suchst du nach Alternativen zum BH?

Macht es Sinn, den BH durch ein Bustier oder Hemdchen zu ersetzen, oder kann man ihn ganz weglassen?
Welche Oberteile sind ohne BH tragbar und bei welchen wird es schwierig? Und wie macht man ohne BH Sport?

Alles zum Thema BH-frei erfährst du in diesem Beitrag!

Jetzt auch als Episode 33 des Frugales-Glück-Podcasts:

1. Gesundheitliche Vorteile ohne BH?

Aus gesundheitlicher Sicht spricht nichts für oder gegen einen BH.

Durch Schwangerschaft, Gewichtsveränderungen und mit zunehmendem Alter verliert das Bindegewebe seine Elastizität und wird schlaff.
Ob dieser Prozess durch das Tragen eines Büstenhalters hinausgezögert oder im Gegenteil beschleunigt wird, ist unklar.

Während aus einer japanischen Mini-Studie und den Forschungen eines französischen Sportmediziners hervorgeht, dass Frauen, die keinen BH tragen, festere Brüste und mehr stützendes Gewebe haben, zögern Büstenhalter anderen Quellen zufolge die Erschlaffung des Bindegewebes hinaus.

Das Verblüffende:
Es gibt keine repräsentativen Studien, ob das Tagen eines BHs medizinisch vor- oder nachteilig ist.

Deshalb:
Entscheide selbst, was für dich das Beste ist.

2. Keinen BH tragen: Tipps für den Umstieg

  • Je größer deine Brüste sind, umso mehr wird das Bindegewebe beansprucht. Hast du eine sehr große Oberweite, ist es eventuell besser, nicht ganz auf den BH zu verzichten, sondern lieber ein bequemeres Modell zu wählen.
  • Hör auf deinen Körper. Schmerzen deine Brüste, wenn du einen Büstenhalter trägst – lass ihn weg. Ebenso umgekehrt: Fühlt es sich unangenehm an, keinen BH zu tragen, schau nach einem Ersatz für dein jetziges BH-Modell.
  • Gehe Schritt für Schritt vor. Trägst du seit Jahren täglich einen Schalen-BH mit Bügeln, steige zunächst auf einen bügellosen Büstenhalter um und wechsle danach zu einem Bustier.
  • Für den langsamen Umstieg auf das Tragen von Kleidung ohne BH sind Sport-BHs gut geeignet. Du musst nichts Neues kaufen und kannst erst einmal eine andere BH-Form im Alltag testen. Im Vergleich zu Push-Up- oder Bügel-BHs sind Sport-BHs wesentlich bequemer.
  • Ich denke an diese Art von Sport-BH:
Sport-Bhs sind bequemer als Bügel-BHs mit Schalen.

3. Welche Vorteile hat es, keinen BH zu tragen?

Ich habe keine Probleme mit einer großen Oberweite und kann bereits auf ein halbes Jahr ohne BH zurückschauen.

Was sind die Vorteile aus meiner Erfahrung?

  1. Keinen BH zu tragen ist unfassbar bequem. Es fühlt sich ein bisschen an wie schwimmen, schwerelos und einfach schön. 😀
  2. Freier atmen. Ohne BH kann ich besser und tiefer atmen. Wie blöd ist es eigentlich, gerade den Teil unseres Körpers einzuschnüren, mit dem wir atmen?
  3. Bessere Haltung. Ohne BH gehe und stehe ich aufrechter.
  4. Keine Probleme, dass der BH nicht sitzt, es irgendwo zwickt oder die Träger herunterrutschen.
  5. Im Sommer schwitze ich weniger, weil ich nicht noch ein zusätzliches (enges) Kleidungsstück trage.
  6. Wieder ein Teil weniger! Als Minimalistin freue ich mich über jedes Kleidungsstück, auf das ich verzichten kann. Bist du Besitzerin einer ganzen Sammlung von Büstenhaltern, empfehle ich dir meine Beiträge zum Thema Kleidung aussortieren und Capsule Wardrobe erstellen.

4. Stylingtipps: Kleidung ohne BH tragen

Wenn du ohne BH unter die Leute gehen willst, treten zwei Schwierigkeiten auf:

  1. Deine Brustwarzen sind durch den Stoff zu sehen
  2. Deine Brüste zeichnen sich unter dem Oberteil ab und es ist sichtbar, dass du keinen BH trägst.

Mit cleverem Styling gibt mehrere Möglichkeiten, diese Schwierigkeiten zu umgehen:

4.1. Das Zwiebelprinzip oder das Hemdchen

Trage ein Trägertop oder ein Hemdchen unter deinem T-Shirt oder unter deiner Bluse. Deine Brüste sind so durch eine zweite Lage geschützt und es gibt keine Einbußen bei der Bequemlichkeit.

Hemdchen sind ein toller BH-Ersatz

Das Zwiebelprinzip funktioniert am besten mit locker fallenden, etwas weiter geschnittenen Oberteilen.

4.2. Welches Material ist am besten für BH-frei geeignet?

BH-frei geht nicht mit jedem Material gleich gut.

Am besten sind feste Stoffe wie Jeans oder reine Baumwolle.
Seide, Satin oder andere dünne, weiche Stoffe aus Kunstfasern, die sich an den Körper anschmiegen, sind nicht gut geeignet.

Bei Oberteilen aus Leinen kommt es auf die Festigkeit und den Schnitt an. Prüfe vorher, ob deine Brustwarzen durch Leinen nicht gereizt werden.

Generell gilt: Je dicker und fester das Material, umso besser ist es für BH-frei geeignet.
Möchtest du Oberteile aus dünnem oder weichem Stoffe ohne BH tragen, zieh am besten ein Hemdchen drunter.

4.3. Welche Oberteile lassen sich am besten ohne BH tragen?

Im Sommer ist es am schwierigsten, keinen BH zu tragen.

Schade, denn gerade bei hohen Temperaturen ist es angenehm, wenn die Kleidung so leicht und luftig wie möglich ist.

Welche Oberteile sind am besten für BH-frei geeignet?

  • Jeansblusen;
  • Tops und T-Shirts mit Prints;
  • Oberteile mit Verzierungen wie Rüschen;
  • locker geschnittene, gemusterte Blusen und T-Shirts;
  • weite Oberteile aus festem Stoff;
  • dunkle Farben sind besser als helle;
  • karierte Oberteile in gedeckten Farben.

4.4. No-Gos: Für welche Oberteile brauchst du einen BH?

Einige Arten von Oberteilen lassen sich leider nicht ohne BH oder Hemdchen darunter tragen.

  • Enge, dünne T-Shirts mit einem hohen Elasthan-Anteil;
  • weiße oder sehr helle T-Shirts oder Blusen;
  • Oberteile aus weichem Flatterstoff, die sich an den Körper anschmiegen;
  • durchscheinende oder transparente Oberteile;
  • weit geschnittene Tops mit Spaghettiträgern aus dünnem Material.

Update:
Nachdem mir immer wieder die Sloggi-BHs der Serie Zero Feel* empfohlen worden sind, habe ich sie ausprobiert und für gut befunden. Jetzt habe ich auch in weißen, durchsichtigen und flattrigen Oberteilen ein BH-freies Gefühl. 🤠 

Mit dem Sloggi Zero Feel-BH sind auch weiße T-Shirts kein Problem.

*Markennennungen erfolgen freiwillig, ich bekomme keine Provision.

4.5. Hilfsmittel?

Taping

Bei der Recherche zu diesem Artikel stieß ich auf keine Geringere als Kim Kardashian, die sich ihre Brüste mit Sport-Tape für den perfekten Abendkleid-Look drapiert.
Andere verwenden Gewebeband, um auch ohne BH ein tolles Dekolleté zur Schau zu stellen.

Ich meine:
Nette Idee für den Presseball oder die eigene Hochzeit.
Für den alltäglichen Gebrauch allerdings nicht geeignet: Klebeband ist nicht nur schlecht für Haut, es schadet auch der Umwelt.
Dann greife ich doch lieber zum (wiederverwendbaren) Büstenhalter.

Silikonabdeckungen

Um die Brustwarzen vor fremden Blicken zu schützen, gibt es hautfarbene Abdeckungen aus Silikon zu kaufen.

Solche Silikonabdeckungen wären eine prima Lösung für die No-Go-Oberteile, aber scheinbar halten die Modelle nicht, was sie versprechen:
Sie sind zu schwer, zeichnen sich deutlich unter dem Stoff ab, halten nicht oder sind nach einmaligem Tragen reif für die Tonne.

Fazit: Keine Kaufempfehlung. Im Zweifelsfall auf den hautfarbenen BH mit abnehmbaren Trägern zurückgreifen.

5. Sport ohne BH

Sport ohne BH ist unmöglich?
Jein.

Bei Sportarten, die springende oder hüpfende Bewegungen erfordern wie Laufen, Cross Fit oder Volleyball, ist ein BH sinnvoll, um die Brüste zu stützen und die Bewegungen abzufedern.

Ob du einen stützenden Schalen-BH tragen solltest oder ob ein weiches Bustier ausreicht, hängt von der Größe deiner Brüste und der Beschaffenheit deines Bindesgewebes ab.

Während der Schwangerschaft habe ich beim Laufen einen panzerartigen Shock Absorber Sport-BH getragen.
Mittlerweile reicht ein einfaches Bustier mit Unterbrustband aus.

Für Krafttraining, Yoga und Ausdauersport ohne Springen (Crosstrainer, Radfahren) benötigst du keinen BH. Ein gut sitzendes Sporttop ist ausreichend, am besten in einer dunklen Farbe und aus festem, atmungsaktiven Stoff.

An alle Yoginis:
Yoga ist ohne BH großartig!

  • Du atmest leichter und tiefer;
  • es ist einfacher, Twist-Posen einzunehmen.
    Bei Marichyasana C gelang es mir erst, mein Handgelenk zu umfassen, als ich den BH wegließ. Ein paar wenige Zentimeter machen manchmal einen großen Unterschied!
Yoga macht noch mehr Spaß ohne BH!
Yoga macht noch mehr Spaß ohne BH!

Bildquellen: © Unsplash: Pablo Heimplatz (Beitragsbild), Pixabay: Hans Braxmeier (Sport-BH), Greg Montani (Hemdchen auf Leine)

Welche Erfahrungen hast du mit BH-frei gemacht? Trägst du immer einen BH oder lässt du ihn manchmal weg? Hast du Tipps und Ideen, die du teilen möchtest? Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Minimalistisch leben für Anfänger:innen Starter-Guide CTA
Marion

Marion

*Wenn du etwas über diesen Link kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für dich nicht und du unterstützt zugleich meine Arbeit. Danke! (Mehr Infos zum Datenschutz und zum nachhaltigen Buchhandel buch7.) 

27 thoughts on “Kleidung ohne BH tragen – Tipps & Tricks für zuhause, unterwegs und beim Sport

  1. Sabiene says:

    BH oder nicht BH ist mitunter auch eine Frage der Mode. Ich bin in den 60ern/70ern aufgewachsen und damals waren BH’s ein Zeichen der weiblichen Unterdrückung oder so ähnlich. Abdrücke von Brustwarzen waren kein Problem. Dafür war es ein absolutes No Go, wenn der BH-Träger unter dem Oberteil hervorlugte.
    Inzwischen habe ich die Wechseljahre hinter mir und dadurch ein ordentliches Plus an Oberweite. Ohne einen BH könnte ich nicht vor die Tür. Und wie du es schon sagst, ist es ganz wichtig, auf bequeme, perfekt passende Modelle zu achten.
    LG
    Sabiene

    Antworten
  2. Marion says:

    Hi Sabiene,
    dein Hinweis auf die politische Bedeutung des BHs ist sehr interessant.
    Wie verrückt, dass es damals verpönt war, wenn ein BH-Träger unter der Kleidung zu sehen war.
    Ich habe den Eindruck, dass sich die meisten Frauen heute in der Öffentlichkeit eher unwohl fühlen ohne BH und dass es auch nicht positiv konnotiert ist.
    Und klar, ob man ohne BH zurechtkommt, liegt zum großen Teil an der Größe der Oberweite. Es gibt allerdings auch Frauen mit kleinen Brüsten, die Schmerzen haben, wenn sie den Büstenhalter weglassen. Ein sehr individuelles Thema!
    Herzliche Grüße
    Marion

    Antworten
    1. Lara says:

      Huhu,
      vor einigen Jahren musste ich zum Orthopäden, wegen meiner Hüfte. Da wichtige Muskeln vom Rücken in die Gesäßmuskulatur gehen, wurde dort auch mein Rücken massiert. Dabei musste er jede Woche meine Wirbel im Bereich des BH’s wieder einränken, er meinte das wäre bei den meisten Frauen durch das Tragen des BH’s normal. Das hat mich wirklich erschrocken.

      Seit dem versuche ich den Umstieg. Aber bei weißen T-Shirts ist mir das immer noch zu offensiv… und ja ich weiß das es albern ist. Wenn ich andere Frauen sehe, die das tragen, denke ich immer „oh cool, die macht das einfach!“

      Antworten
  3. Alina says:

    Ich Frage mich auch, was das Problem ist, wenn Brustwarzen sich Abzeichen?
    Es kann sogar sehr sexy sein. Also wieso ist das ein No-Go?

    Antworten
    1. Marion says:

      Hi Alina,
      grundsätzlich unterscheiden sich weibliche Brustwarzen nicht von männlichen.
      Aber leider sehen das nicht alle so: Die weibliche Brust ist ein stark sexualisiertes Körperteil. Wenn ich in der Öffentlichkeit meine Brustwarzen zeige, errege ich nicht nur Aufmerksamkeit, sondern riskiere – dort, wo ich wohne – sogar Übergriffe.
      Sich abzeichnende Brustwarzen finde ich überhaupt nicht schlimm, ich persönlich mag es nur nicht, wenn sie durch den Stoff durchscheinen.
      Viele Grüße
      Marion

      Antworten
  4. Miriam says:

    Ich habe die Silikonabdeckungen von Hunkemöller und kann sie nur empfehlen. Fallen nicht ab und sind gut zu reinigen und wiederzuverwenden. Ob sie zur Brust passen, hängt wohl von der Form ab. Bei mir sieht man sie nicht.

    Seit der Stillzeit habe ich fast immer leicht steife Nippel, das fällt sonst extrem auf. Mal abgsehen, dass sie auch größer und prägnanter geworden sind. Seitdem kann ich Bhs auch nicht mehr gut ertragen.
    Danke für die Idee mit dem Unterhemd, ich trage bei Bedarf schon eher Bustier. Aber auch nur um die Brustwarzen abzudecken. Habe 75B/70C als Größe.

    Antworten
    1. Marion says:

      Hallo Miriam,

      die Silikonabdeckungen schaue ich mir mal an, danke für den Tipp.
      Ich mag es auch nicht, wenn man die Brustwarzen durchs T-Shirt sieht.
      Neulich habe ich übrigens den sagenumwobenen Zero Feel-BH von Sloggi ausprobiert, er ist bequemer als ein Bustier, deckt die Brustwarzen ab und sieht besser aus als ein Top bzw. Unterhemd (ist auch praktischer bei warmen Temperaturen). Vielleicht wäre das ja auch etwas für dich.

      Herzliche Grüße
      Marion

      Antworten
  5. Jayla says:

    Hallo zusammen,
    Ich verstehe nicht was die Frauen für Probleme haben ohne bh zu sein.
    Ich meine Brüste sind gleich Brüste egal ob Frau oder Mann. Bei Mann mit geformter Brust verbietet man auch nicht ohne bh zu sein. Es sind alles häutliche Organe nur dass wir mehr Gewebe haben. Ich meide jeden Moment BH’s zu tragen man ist freier und es ist gesünder. Die Warzen sind auch bei Mann zu sehen warum sollen dann Frauen sie verstecken. Also jede Frau sollte sich kleiden wie sie sich fühlt und dazu stehen.

    Antworten
    1. Marion says:

      Hallo Jayla,

      vielen Dank für deinen Kommentar.
      Klar hast du Recht, Brustwarzen sind bei Männern und Frauen prinzipiell gleich und jede(r) sollte sich kleiden, wie er mag.
      Nun ist es jedoch so, dass die weibliche Brust in unserer Gesellschaft ein sexualisiertes Körperteil ist – das kann man gut oder schlecht finden. So wie es noch bis zur zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts als unanständig galt, entblößte Knie zu zeigen, kann man heute als Frau nicht einfach seine Brustwarzen zeigen, ohne dafür Blicke oder Kommentare zu bekommen.
      Wem das egal ist – super! Und wer lieber unbehelligt BH-los unterwegs ist – der findet hofffentlich ein paar nützliche Tipps in meinem Artikel. 😀

      Herzliche Grüße,
      Marion

      Antworten
  6. Jayla says:

    Guten Morgen Marion,
    Ich gebe dir Recht dass unsere Brüste sexualisierte körper teile sind. Aber trainierter Mann mit gut gebauter Brust ist auch erotisch zu Gegensatz normalen gebauter Mann . Wenn Mann ober frei laufen kann warum nicht auch eine Frau. Ich habe nicht große Brüste und habe auch fast keinen BH an wenn ich einkaufen bin oder draußen. Mein Ausschnitt ist auch von Ober bis Ansatz warten frei. Jeder sollte sich wohl fühlen und bewegen können. Liebe Grüße Jayla

    Antworten
    1. Marion says:

      Hallo Jayla,

      da stimme ich dir zu, jeder sollte sich so kleiden können, dass er sich wohlfühlt und nicht mit dummen Blicken und Sprüchen rechnen muss.
      Den weiblichen Körper zu entsexualisieren wird kurzfristig schwierig, daher bin ich dafür, einfach den männlichen Körper vermehrt zu sexualisieren! 😀
      Gut trainierte Brustmuskeln, breite Schultern, kräftige Beine… Da gibt es eine Menge Möglichkeiten. 😉

      Herzliche Grüße
      Marion

      Antworten
  7. Jayla says:

    Hallo Marion wie geht es dir. Im großen scheinen wir ja der gleichen Meinung zu sein. Natürlich gibt es schon Unterschiede zwischen der weiblichen und männlichen Brüste. Viele meinen frauennsoölen BH tragen. Ich sehr das änderst denn auch bei Männern sieht man manchmal mehr Brust und manchmal auch viel wie bei einer Frau und da sagt man auch nich sollen sich BH anziehen. Also jede sollte sich so kleiden wie sie will. Wenn ich mich bücke da sieht man auch die Brüste . Aber deshalb ziehe ich nicht gleich einen BH an. Mich stört es nicht wenn Mann da hin guckt.

    Antworten
  8. Marita Tannheimer says:

    Ich (28) habe trotz schlanker Figur leider einen recht großen und haltlosen Busen (70G). Ohne BH geht quasi nix. Zumindest dachte ich das immer. OK, im Job, beim Sport oder sonstwo in der Öffentlichkeit ist es mit G-Cup ohne BH tatsächlich nicht machbar. Aber zuhause?
    Da habe ich bisher auch immer einen BH getragen, weil ich beim Anziehen morgens schon vollautomatisch zum BH griff. Erst durch Corona und dem daraus resultierenden Homeoffice habe ich mal spontan den BH weggelassen. War erst komisch und tat irgendwie auch leicht weh beim Gehen. Aber mit verschränkten Armen habe ich mir bei Intensivbewegung quasi selber einen „BH“ geschaffen.
    Nun habe ich dieses Experiment so oft wiederholt, daß ich inzwischen zuminfest den Vormittag zuhsuse BH-los verbringe.
    Und: es ist tatsächlich ein unheimlich befteiendes Gefühl. Man lernt srinen Körper neu kennen und nimmt auch das Wackeln eher positiv wahr.
    Einziger Nachteil: bei intensiver Bewegung tun meine Brüste irgendwann leicht weh. Aber das ist wohl auch normal.
    Ich möchte jefenfalls auch künftig auf BH-lose Homeofficevormittage nicht verzichten.
    Mädels: probiert es aus !!!!

    Antworten
    1. Marion says:

      Liebe Marita,

      vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Toll, dass BH-frei auch mit einem größeren Busen funktioniert.
      Und ich kann dir nur zustimmen, dass Gefühl ist großartig! 😃

      Herzliche Grüße,
      Marion

      Antworten
  9. Jlena says:

    Ich trage schon seit mehreren Jahren keinen BH mehr und liebe es. Zu meinem Glück habe ich eine kleine Brust deshalb fallen viele Probleme für mich schon weg. Meine Brustwarzen sind aber so gross auch mit Hemd und Pullover sind die sichtbar. Ich denke nicht das es no gos giebt solange Frau sich damit wohl fühlt. Aber für mich war es ein Prozess bis ich mich wohl gefühlt habe.

    Antworten
    1. Marion says:

      Hallo Jlena,

      danke für das Teilen deiner Erfahrungen. Eine kleine Brust macht es wirklich leichter, auf den BH zu verzichten.
      Ich gebe dir Recht, No-Gos ist nicht das passende Wort. Jede:r kann und soll so herumlaufen, wie sie:er sich wohlfühlt. Mir ist es unangenehm, wenn man meine Brustwarzen unter T-Shirts sehen kann. Aber hey, vielleicht ist das in fünf Jahren schon ganz anders! 😀

      Herzliche Grüße
      Marion

      Antworten
      1. Leandra says:

        Hey,

        ich fühle mich auch unwohl ohne Bh raus zu gehen, würde es aber gerne. Weiß aber das es Leute in meinem Umfeld stört und sie reden. Weiß aktuell nicht recht was ich da machen soll. Habe jetzt bhs bestellt die keine Polsterung haben wo die Brustwarzen durchdrücken würden aber selbst das traue ich mich nicht.

        Lg

        Antworten
        1. Marion says:

          Hallo Leandra,

          vielen Dank für deinen Kommentar.

          Meinst du, dass es wirklich jemandem auffällt, wenn du BHs ohne Polsterung trägst? Meiner Erfahrung nach sind die meisten Menschen vor allem mit sich selbst beschäftigt. Und wenn sie nichts Besseres zu tun haben, als sich an meiner Unterwäsche zu stören, ist das nicht mein Problem. 😉

          Herzliche Grüße
          Marion

          Antworten
  10. Anneluise says:

    Ich bin 58 und laufe zu Hause auch am liebsten BH-los rum.
    Im Winter sogar auch draußen, wenn ich nur spazieren gehe oder Einkaufen, also immer wenn ich weiß, daß ich die Jacke nicht ausziehen muss.
    Ich fühle mich mit BH immer eingeengt/eingesperrt und ohne BH einfach frei.
    Im Sommer würde ich mich ohne BH und nur mit Shirt oder Bluse nicht raus trauen, da die Schwerkraft schon einiges zu wünschen übrig lässt auf Grund von Alter und mehreren Schwangerschaften.
    Aber sehr interessant Dein Artikel, vor allem auch schön zu lesen, daß es so viele Frauen gibt, die auch keinen BH mögen.
    Danke

    Antworten
    1. Marion says:

      Hallo Anneluise,

      genauso geht es mir auch. Gerade, wenn frau sich erst einmal an das freie Gefühl ohne BH gewöhnt hat, möchte sie nicht mehr zurück. 😀

      Aber ich gebe dir Recht, je kleiner die Brüste, desto einfacher ist es, keinen BH zu tragen – gerade im Sommer. Würde es bei dir mit einem dünnen Hemdchen funktionieren? Ich finde das immer noch angenehmer als Bügel-BHs.

      Herzliche Grüße
      Marion

      Antworten
  11. Anja27 says:

    Hallo Marion,
    Ich bin schon immer, eigentlich seid der Pubertät ohne BH herumgelaufen. Damals hatte ich schon einen schönen Busen 95 D. Und es machte mir auch nichts aus das er unter Blusen, Tops ect. zu sehen war. Selbst bei Meiner Hochzeit trug ich keinen. Nur wegen meiner letzten 2 Schwangerschaften wurde mit zu einem Still-BH geraten, den ich auch trug. Die einengenden Teile habe ich aber nach der Stillzeit gleich wieder weggelassen. Ich fühle mich einfach freier dabei und ja ich liebe das Gefühl wenn sie frei schwingen bei jedem Schritt. Egal was andere denken oder sagen oder die Brustwarzen durchscheinen. BHs haben bei mir Hausverbot 😀

    Antworten
  12. Anna says:

    Hallo zusammen 😀
    ich habe über Jahre hinweg immer stärkere Rückenschmerzen und Verspannungen vom BH Tragen bekommen. Besonders im Büro. Sobald ich den BH Zuhause ausgezogen habe, ging’s mir viel besser. Irgendwann habe ich dann entschieden: das war’s, ab sofort nur noch BH-frei. Vorher habe ich natürlich Vieles ausprobiert – BHs ohne Schalen, Sport-BHs, Trägerlose, Silikonpads oder auch Unterhemden mit integrierten Cups – wobei letztere einfach genau wie ein BH funktionieren und deshalb keinen Unterschied gemacht haben.
    Am liebsten trage ich Unterhemden aus festeren Stoffen, damit sich die Brustwarzen nicht so abzeichnen. Aber das perfekte Unterhemd dafür habe ich leider noch nicht gefunden. Am liebsten hätte ich eins, das vorne integrierte Cups hat aber insgesamt keine Spannung aufbaut. Also eigentlich nur eins, das vorne abdeckt und sonst nichts mit einem BH zutun hat. 😀
    Falls jemand so eins kennt, würde ich mich über eine Antwort freuen.

    Antworten
    1. Marion says:

      Hallo Anna,

      vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen.
      An so einem Unterhemd wäre ich auch interessiert! Vielleicht meldet sich ja jemand, der einen Hersteller bzw. eine Marke kennt. 🙂

      Herzliche Grüße
      Marion

      Antworten
      1. Anna says:

        Hi Marion,
        kaum zu glauben, aber ich habe durch Zufall letzte Woche endlich eins gefunden und sofort bestellt. Es ist von Schießer und nennt sich „Invisible Soft“. Vorne sind ganz leichte Cups drin, die man rausnehmen kann. Hinten ist nichts, außer dem Unterhemd selbst. Also keine BH-Abnähungen oder sowas. Es fühlt sich an wie eine zweite Haut und bereitet mir absolut keine Rückenschmerzen mehr! 😀
        Mit knapp 50€ leider nicht sehr preiswert, aber ich habe im Netz zwei „unpopuläre“ Farben gefunden, die nur die Hälfte gekostet haben. Das war es mir wert. 🥳
        Liebe Grüße und danke für deine Antwort.

        Antworten
        1. Marion says:

          Hi Anna,

          wow, das ist ja cool!
          Das sehe ich mir mal an, danke fürs Teilen!

          Herzliche Grüße
          Marion

          Antworten
  13. Ann-Kathrin Hoch says:

    Dein Plädoyer für das Ablegen des BHs ist wie ein befreiender Spaziergang durch den eigenen Kleiderschrank. Die Betonung auf Komfort und persönlichem Wohlbefinden ist erfrischend. Vielen Dank!
    Liebe Grüße,
    Ann-Kathrin

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Artikel

7-Schritte-Plan Minimalismus mit Kindern umsetzen - Buch